10. Januar 2020
Jeder kennt das: In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Einladungen – sowohl geschäftlich als auch privat. Oft weiß man gar nicht mehr, wie man alles unter einen Hut bringen soll. Im privaten Rahmen läuft das meistens sehr entspannt ab, man kennt sich und geht vertraut miteinander um. Aber wie sieht das eigentlich im Geschäftsleben aus? Wer weiß heute noch so genau, was eigentlich eine Gastgeberrolle ausmacht?
Wenn Besucher in ein Unternehmen kommen, sollte von der obersten Führungskraft bis zum Auszubildenden jeder wissen, was zur Gastgeberrolle gehört – und sich ent- sprechend verhalten. Jeder ist mit dafür verantwortlich, dass sich Gäste in der Firma wohl fühlen. Denn jeder Besucher weiß es zu schätzen, wenn er genauso wie auch im privaten Bereich mit einer selbstverständlichen Aufmerksamkeit freundlich empfangen, begrüßt, bewirtet und verabschiedet wird.
Welche Eigenschaften zeichnen perfekte Gastgeber aus?
Das Wohlfühlen des Besuchers steht im Mittelpunkt. Gute Gastgeber sind vorbereitet: Sie sind informiert, wer kommt, woher der Besucher kommt und bestenfalls wissen sie auch etwas über seinen persönlichen Background. Sie machen ihre Gäste miteinander bekannt und sorgen für gute Unterhaltung. Wertschätzende Gastgeber wissen, über welches Thema man beim letzten Treffen gesprochen hat, sind in der Lage, das Ge- spräch zu führen – und gegebenenfalls einen Themenwechsel vorzunehmen, um auch andere am Gespräch teilnehmen zu lassen.
Lädt Ihr Unternehmen zu einem Geschäftsessen ein, sehen Sie die Veranstaltung als Chance zu beweisen, dass Sie nicht nur professionell im Geschäftsleben sind, sondern auch ausgezeichnete Gastgeber. Voraussetzung ist, Sie kennen Ihre Aufgaben, haben sich auf Small Talk und passende Gesprächsthemen vorbereitet, sind angemessen gekleidet und fit im Umgang mit Besteck, Gläsern & Co. Dann steht einem gelungenen Essen nichts mehr im Wege und Ihre Gäste sind nicht nur von Ihrem Unternehmen überzeugt – sondern auch von den Menschen, die in dieser Firma arbeiten
Redaktion: Mag. Maria Th. Radinger, Guter Stil in Wirtschaft und Hotellerie, Imme Vogelsang, iv-imagetraining
Etikette Trainer International
ETI ist ein Zusammenschluss von internationalen Etikette Trainern, die gesellschaftliche Entwicklungen diskutieren, mit traditionellen Formen vergleichen und gegebenenfalls neue Standards setzen. Diese Empfehlungen werden in Seminaren, Pressegesprächen und Veröffentlichungen transportiert. Alle Mitglieder haben eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Umgangsformen, Hotellerie, Gastronomie oder Protokoll und bilden sich ständig weiter. Dieses Netzwerk von Spezialisten steht für Aktualität, Kompetenz und Qualität.