Here you’ll find articles on the topics of personal presentation, communication and interaction and inspiration for everyday business life. Blog posts are mostly in german.
Der Stoff, aus dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen gemacht sind: Empathie
Empathie ist eine Schlüsselkompetenz. Wie kann man sie trainieren, verbessern und auch unter Stress beibehalten?
Geschäftsessen: Wissende Gastgeber und stilvolle Gäste
Geschäftsessen sind mehr als blosse Mahlzeiten. Sie sind sozialer Klebstoff und daher ein nicht unwesentliches Business-Tool.
Der ZEIT ONLINE Podcast “Geht da noch was” zum Thema Umgangsformen im Alltag
Es war eine Freude, beim ZEIT ONLINE Podcast in der Folge "Locker heißt nicht, dass alles geht" mitzuwirken.
Erfolgreich Netzwerken – Wie Kontakte zu Beziehungen werden
Einer der entscheidenden Faktoren für den beruflichen Erfolg ist das Knüpfen und Kultivieren persönlicher Beziehungen. Wie funktioniert gutes Networking?
Wie gelingt Smalltalk?
Eine unterschätzte Kunst: Gekonnter Smalltalk bricht das Eis, öffnet Türen, verbindet Unbekannte. So gelingt er.
Ist Etikette noch zeitgemäss? Sind Anstandsregeln überholt?
Umgangsformen unterliegen einem ständigen Veränderungsprozess. Sie entwickeln sich mit dem Zeitgeist, beeinflusst durch den Wandel in der Gesellschaft, Technik und
Soft Skills und die Statuswippe
Beim Thema Soft Skills geht es im Kern immer um zwei Dinge: Wie trittst du auf und wie gehst du
Überlebenshilfe fürs Weihnachtsessen
In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Einladungen – sowohl geschäftlich als auch privat. Oft weiss man gar nicht mehr, wie
Lachen Sie genug? – Ein Plädoyer für mehr Humor in Business Präsentationen.
Dass Heiterkeit, Witz und eine gute Geschichte wichtiger Bestandteil eines gelungenen Vortrags sind, haben wir vermutlich alle schon selbst miterlebt...
Warum wir politisch korrekte Sprache brauchen
Eine wichtige Debatte um politische Korrektheit, die unseren Wortschatz prägt, ist die Diskussion über Rassismus, rassistische Wörter und Bemerkungen
Die Qualität der persönlichen Begegnung
Wie war das nochmal mit dem guten Umgang und der sozialen Intelligenz? Ein paar Denkanstösse diesen Monat in Wirtschaft +
Abstand ist der neue Anstand
Nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist es nicht mehr selbstverständlich, sich zur Begrüßung die Hand zu geben. Den Impuls
Wirkung und Ausstrahlung: Auch die Sprache macht’s
Es ist genauso anspruchsvoll, etwas passend und differenziert auszudrücken, wie etwa gut zu malen oder schön zu singen.
Wie man Kontakte knüpft
Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Denn nie war es so einfach, auf Leute zuzugehen
Gekonnt kontern
Schon Marc Twain stellte fest: „Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt!“ Diese Erfahrung haben bestimmt alle
Kill a stupid rule
Was im Bereich des Change- und Innovations-Management funktioniert, geht auch bei den Umgangsformen. Genauso, wie Firmen mit der „Kill a
Ist Lästern im Betrieb schädlich oder sogar hilfreich?
„Es ist nur ein dummes Gerücht, aber …“ Kaffeeküche, Kantine, Kopierraum und Rauchbereich sind im Unternehmen Basare für Klatsch und
Wie ging das doch noch?
Persönliche Begegnungen sind Schmierstoff für unsere Beziehungen – egal ob mit Kunden, Arbeitskollegen oder Freunden. Man ist aber etwas eingerostet...
Mit einem scharfen Profil überzeugen – was wir von Miss Moneypenny lernen können
James Bond mag der Star sein, aber er ist lange nicht die einzige Marke, von der der Kultfilm lebt...
Auf der Suche nach dem passenden Geschenk
Einladungen flattern wieder vermehrt ins Haus, Geburtstagspartys und Hochzeiten stehen an. Und wir brauchen dringend Geschenkideen...
Small Talk und die Frage nach dem Impfstatus
Small Talk hält in unser tägliches Leben wieder Einzug und viele haben vergessen, wie er geht. Jedenfalls scheint es so...
“Was genau machst du beruflich?”
Das ist eine Frage, die uns so nicht sehr oft gestellt wird - mit der Betonung auf "genau". Dabei ist
Menschen von Format
Die Neuerscheinung "FORMAT" ist da! Ein Buch über die Qualitäten, die Menschen von Format auszeichnen. Ein Ratgeber voller praktischer Tipps
Die Sache mit der Kleidung im Home-Office
Antonella Giannone, Professorin für Modesoziologie in Berlin hat beobachtet, dass sich etwas tut. Weg von der Jogginghose hin zu insgesamt
Warum Geschäftsessen so wichtig sind
Gemeinsam essen verbindet und hat nachweislich einen positiven Einfluss auf Verhandlungen und Geschäftsbeziehungen
Im Masken-Dilemma mit Make-up und Brille
Wie mit Maske das Make-up intakt bleibt und die Brille nicht beschlägt.
Taktvolles Verhalten im Trauerfall in Zeiten von Corona
Die Einschränkungen und Maßnahmen der Corona-Krise machen das Abschiednehmen noch bitterer. Rituale und Berührungen fallen weg – und damit ist
Wertschätzender Umgang miteinander in Krisenzeiten
Werte wie Respekt, Rücksichtnahme, Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Toleranz sind gerade in Krisenzeiten wie diesen besonders wichtig.
Open Space und die Arbeitswelt nach Corona
Noch Anfang des Jahres galt das Open Office neben agilen Arbeitsmethoden, New Leadership, mobilem Arbeiten und Work-Life-Blending – als einer
Lasst Emojis ins Büro – und Homeoffice
„Lasst Emojis ins Büro!“ meinen die einen. „Kindische Smileys gehören nicht in die Geschäfts-Korrespondenz!“, sagen die anderen. Millionen Menschen folgen
Die Mimik ist der Spiegel unserer Emotionen
Kinder sind wahre Meister im Gesichterlesen. Eine Kunst übrigens, die auch Tiere beherrschen. Hunde zum Beispiel können Emotionen am menschlichen
Der perfekte Gastgeber im Unternehmen
Jeder kennt das: In der Vorweihnachtszeit häufen sich die Einladungen – sowohl geschäftlich als auch privat. Oft weiß man gar